Direkt zum Inhalt

Gipfelanstieg Omeshorn

__NO_NAME__
Auf dem Weg zum Omershorn
Wolkenstimmung am Gipfel des Omeshorn
Wolkenstimmung am Gipfel
Blick Richtung Madloch
Sonnenuntergang beim Abstieg vom Omeshorn
Bergtour

Der wohl markanteste und berühmteste Berg im gesamten Gebiet zählt Winter wie Sommer zu den beliebtesten Fotomotiven. Im Sommer führt ein steiler Wanderweg bis zum Gipfel.

Das Omeshorn über Lech Zürs... Viele Gipfel sind direkt von Lech und Zürs aus zugänglich, doch so markant wie das Omeshorn thront kein Berg über Lech. Die steile Felsflanke gilt es im Winter auf Skiern beim berühmten Weißen Ring zu umrunden, im Sommer kann man auf der grasigen Rückseite den Gipfel erreichen. Für diese Tour ist Schwindelfreiheit und Trittsicherheit notwendig, nach Regentagen sollte diese Tour nicht begangen werden.

Schwierigkeitsgrad
schwer
Dauer
6:00 h

Wegbeschreibung

Vom Ortszentrum Lech aus gehen wir in Richtung Omesberg. Schnell verlassen wir die Straße und gehen auf einem flachen Waldweg in Richtung Omeshorn. Nach etwa 30 Minuten passieren wir ein Viehgatter, danach wird der Weg bald schmaler. Am Berghang entlang erreichen wir die Gstüt-Alpe. Hier können wir uns kurz ausruhen und eine erste Pause machen, während wir die Pferde auf den Bergwiesen beobachten. Dann geht es auf einem schmalen Pfad um das Omeshorn herum weiter, bis wir zu einer Abzweigung kommen. Wir folgen der Beschilderung in Richtung Omeshorn nach links. Vor uns liegen große Felsbrocken, auf denen einige Leute gerne bouldern würden. Etwa 30 Minuten nach der Abzweigung erreichen wir den Gipfelhang. Der Weg hier ist sehr steil und schmal, weshalb Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich ist. Außerdem führt der Weg über eine steile Graswiese, weshalb der Weg absolut trocken sein sollte (vermeiden Sie das Wandern nach Regentagen). Für den Gipfelhang und die anschließende Wanderung über den Grat zum Gipfel wird etwa 1 Stunde benötigt. Die Aussicht ist natürlich die Mühe wert. Der Blick auf Lech, Zug und hinüber nach Zürs und Oberlech, die mächtigen Gipfel Wöster, Valluga und Mohnenfluh ... von diesen Bergen kann man gar nicht genug bekommen. Nach einer ausgiebigen Gipfelrast erfolgt der Abstieg über den Aufstiegsweg, alternativ kann die Tour auch in Zug am Fischteich begonnen werden. Insgesamt wird die Wanderung etwas kürzer, aber der Beginn ist steiler.

Hinweise, Tipps

Die Tour kann auch in Zug gestartet werden (etwas kürzer, aber zu Beginn steiler)

Details

Kondition5
Erlebnis4
Landschaft6

Beste Jahreszeit

JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez

Ausrüstung

Gutes Schuhwerk (knöchelhoch, mit Profilsohle), Regenschutz, Rucksack, Jause, Getränk, und Lech Card

Sicherheitshinweise

NOTRUF:

140 Alpine Notfälle österreichweit

144 Alpine Notfälle Vorarlberg

112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)

www.vorarlberg.travel/sicherheitstipps

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn bis zum Bahnhof Langen am Arlberg oder St. Anton am Arlberg. Von dort fahren Busse (Nr. 750+760) im regelmäßigen Takt nach Lech Zürs am Arlberg.

Tour facts

Datenquelle
vcloud, ID 897c3fbd-6351-466b-aadf-a16a159e527d
Zuletzt aktualisiert
19.04.2024, 04:05:01